100 zahnräder

100 Zahnräder in drei verschieden Größen aus Porzellan, 2014

Einhundert Zahnräder, hergestellt aus Porzellan, wurden in den Parkanlagen und Naturplätzen der Waldviertler Bezirkstädte abgelegt.
Porzellan ist ein Material, das einem jedes Mal, wenn man glaubt, es endgültig zu „beherrschen“, das Gegenteil beweist. Dieses „BeherrschenWollen“ symbolisiert das, was der Mensch oftmals mit der Natur versucht: sich die Natur durch Technik bzw. Maschinen untertan zu machen. Jedes dieser Zahnräder trägt eine Nummer.

Wann und wo es abgelegt wurde, wird archiviert. Es liegt an dem Finder, was mit diesem feinen und zerbrechlichen Stück passieren soll. Manche Zahnräder werden verschwinden, manch andere noch nach Monaten an ihren Plätzen liegen. Der/die jeweilige FinderIn fragt sich: „Wo kommt das her? Warum liegt das in der freien Natur herum? Warum schaut es wie ein Zahnrad aus? Darf ich das mitnehmen? Soll ich es wegwerfen? Gibt es davon noch mehr? Wenn ja, an welchen Orten?“