never again…

Leopoldine
Leopoldine
never again...
Loading
/

Seit mehr als zwei Jahren nehmen meine Freundin Doris und ich ein Mal im Monat unseren Leopoldine Podcast auf. Darin erzählen wir aus unserer Stadt-Land-Frauensicht aus unserem Leben. Über Gedanken, die wir uns zum Frausein machen, unsere Berufe, Kinder, Männer, das Leben. Oft schaffen wir in den Folgen einen wilden Mix, der uns zum schmuzeln bringt und noch nachdenklicher werden lässt.

Heute, Februar, Sonnenschein. Es geht sofort los, Birgit erzählt über ihre SVS Abenteuer mit schnellen Informationen zum Thema Gesundheit und wie wir uns auch aktiv fitter fühlen könnten. Doris hat ihre Buchtipps mitgebracht und empfiehlt euch Ernährungscoaches ihre Vertrauens.

Eine neue Folge ist wieder online – wir freuen uns auf Euch!

> SVS Gesundheitswochen

>Atemübungen breath ball

> Buchtipp Ernährung

> Lebensmitteltricks zdf

> nina dreht um

> lügen die wir uns erzählen

Der Wienmoment.

Leopoldine
Leopoldine
Der Wienmoment.
Loading
/

Ein Tag im Jänner. Doris erzählt von ihrem Wienmoment und erklärt was das mit Mozart und einem Traktor zu tun. Wir reden über coole Frauen, Bücher und übers eislaufen. Die spannende Thematik der Bewertung hat uns mit auch wieder gepackt. Lasst uns mehr Komplimente raus hauen!!!
Bussis, Doris & Birgit

>> Mozart in the Jungle

>> MOKO LAB korean food

>> BUCHTIPP Gebranntes Kind sucht das Feuer. Cordelia Edvardson

>> Wienereistraum

>> Christl Clear

Hallo 2024, piep, piep, piep

Leopoldine
Leopoldine
Hallo 2024, piep, piep, piep
Loading
/

Premiere!
An einem sonnigem Sonntag haben wir es endlich geschafft. Die erste Folge im neuem Jahr und wir überlegen wie das Leben wohl so werden wird. Es geht gleich los mit feinsten Themen, Yoga Challenge, pro/contra Nasendusche, Wehenglobuli, Sprachen lernen, Geburtstagsfeste feiern/müssen/wollen und und und.
Wir erinnern uns an unsere Jugend und begreifen, dass wir die letzten Teenies ohne Youtube waren. #drsommerteam #viva #mtv #bravo #clearasil #blümchen

ENJOY!
Bussi, Birgit & Doris

Buchtipp:: IOWA, Stefanie Sargnagel

Marlene Engelhorn

Winterobstsalat

ECHT Unsere Jugend

Blümchen- Kleiner Satellit

Monika Helfer Die Jungfrau

Fidel, Vergnügt im November

Leopoldine
Leopoldine
Fidel, Vergnügt im November
Loading
/

Wir wollten es eigentlich lustig halten aber wir starten direkt mit dem harten Zeug, PMS, Grantln, Catcalling, usw. Wie schon beschrieben, geht es ums fühlen und beschreiben von Gefühlen. Es geht uns, um das Belästigt werden! Wie wär die Welt wohl drauf wenn auch Männer einen Zyklus hätten? Was hat das alles mit Toiletten in Gastrobetrieben zu tun? Das und vieles mehr wartet auf euch, viel Vergnügen!

Catcalls of Vienna

Petition

Rote Box

Hermone

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Leopoldine
Leopoldine
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne
Loading
/

Willkommen in der frischen Jahreszeit. Der Sommer ist vorüber und wir sprechen übers schmusen, umarmen und wie gesund es für uns alle ist. Unser Thema heute, Schmerzen. Birgit berichtet über ihre aktuelle Schmerzerfahrung. Aus dem nichts heraus, reden wir über die Grundmotivation für sportliche Betätigung und hinterfragen die klassischen Höflichkeitsfragen in unserer Bubble. Wir reden über das Körperbild der Frau und erinnern uns an Kultserien die uns stark beeinflussten. Es wird diskutiert, verglichen und beschrieben was uns antreibt und wie es uns geprägt hat.
ENJOY!!!

: HPV Schutz

: Bodysynchron

: An.schläge

: Artikel Presse Tatsächlich Liebe

Hallo Herbst

Leopoldine
Leopoldine
Hallo Herbst
Loading
/

Wir haben es wieder geschafft und eine neue Folge für Euch. Es geht ums liebe Zusammensein mit unseren Liebsten, das gemeinsame Leben feiern aber auch ums trauern allein. Wir erinnern uns an die schönen Momente des Glückwünschens. Doris hat den starken Einfluss, einer Blumenhandlung, auf uns Menschen entdeckt und erzählt von ihren Erfahrungen. In der 27ten Folge berichten wir auch über unseren „Betriebsausflug“ 😉 ins Kino.
Viel Freude beim lauschen!
Doris & Birgit

Standard Artikel Traktorrennen

Buchtipp: Milchbar, Szilvia Molnar

Die besten alkoholfreies Biere…

2+1 Leopoldine der Podcast begrüßt Evelyn

Leopoldine
Leopoldine
2+1 Leopoldine der Podcast begrüßt Evelyn
Loading
/

Hallo!
Wir freuen uns sehr, über das ganz besondere Gespräch mit Evelyn. Sie hat ihre eigene Brauerei und spricht mit uns über ihre Begeisterung für ihr Unternehmen. Wir sprechen darüber wie wichtig die Unterstützung vom Partner ist und warum ein lebendiges Lebenswerk immer wieder angepasst werden muss.
Was genießen lernen mit Bier trinken zu tun hat und warum Frauen vielleicht doch die feineren Geschmacksnerven haben. Viel Spaß beim zuhören!

Hopfenspinnerei

2+1 Leopoldine der Podcast begrüßt Dana

Leopoldine
Leopoldine
2+1 Leopoldine der Podcast begrüßt Dana
Loading
/

Ein nächstes tolles Gespräch mit einer wunderbaren Gästin. Dana spricht mit uns über ihr spannendes Leben. Wir sprechen übers waschechte Berlinerin sein, über die Wende und über das Glück sein Leben so leben zu dürfen wie man möchte. Viel Freude beim lauschen!

2 +1 Leopoldine der Podcast begrüßt Camilla

Leopoldine
Leopoldine
2 +1 Leopoldine der Podcast begrüßt Camilla
Loading
/

Ihr Lieben, hier dürfen wir euch unsere zweite Gästin vorstellen. Camilla spricht mit uns über ihr spannendes Leben als Hebamme. Wir applaudieren über soviel Frauenpower und wünschen euch ein entspanntes und inspirierendes Zuhören.

2 + 1! Leopoldine der Podcast begrüßt Sarah

Leopoldine
Leopoldine
2 + 1! Leopoldine der Podcast begrüßt Sarah
Loading
/

Wir freuen uns so sehr über diese tollen Gespräche. Es war ein besonders schöner Moment mit unserer ersten Gästin. Viel Freude beim zuhören!

Urlaubsmodus.

Leopoldine
Leopoldine
Urlaubsmodus.
Loading
/

In unserer 22. Folge geht es um Urlaub, ums Kräfte tanken, das Nichtstun oder besser gesagt: Wie kommt man durch diesen heißen Sommer?
Wir besprechen, wer den Koffer packt. Was sind die perfekten Schuhe im Sommer? Wie wichtig ist es, sich mal in einer anderen Gegend zurecht zu finden?
Doris erzählt von ihrem Besuch im Ländle und hat wieder die perfekten Sommerbücher für euch gefunden.
Wir sprechen über das Thema das niemanden interessiert: Hausarbeit. Es stellt sich die Frage, wie sehr stecken wir noch in der klassischen Märchenwelt fest?

Viel Spaß beim Zuhören und bis bald vom Musikfest!
Birgit & Doris

:: Frauenmuseum Hittisau :: Soundcloud Frauenmuseum Hittisau

:: Buchtipp: Das Problem mit den Frauen

:: Buchtipp: Die schlechteste Hausfrau der Welt

:: Bärenwald Waldviertel

:: Ostacola

:: Familienwandertag Langegg

Der Lebenszyklus der Kopflaus.

Leopoldine
Leopoldine
Der Lebenszyklus der Kopflaus.
Loading
/

Wir reden über das Krank sein. Es ist die Hölle auf Erden. Das viele Hände waschen hat sich gelohnt. not. Bringen wir es auf den Punkt, schauts auf euch!
Die vierzig Tage Fasten werden besprochen und wir stimmen zu, das Verzichten auf bestimmte Produkte kann positiv verändern. Diese Folge wird ein Gespräch übers Altern, über Schicksalsschläge, Sinn, Glaubenssätzen und Halt im Leben.
Wir waren wirklich in bester Redelaune und hoffen es lässt euch schmunzeln.
Alles Gute euch und viel Freude beim lauschen.

Movie- feminism WTF

Lesepate gesucht

Frauenfragen

Magazin an.schläge

Lucian Freud

VERZICHT!?

Leopoldine
Leopoldine
VERZICHT!?
Loading
/

Schon mal Datteln in Milch eingelegt? Wir sprechen über das Verzichten und reden darüber, was gutes Essen damit zu tun hat. Im Verzicht kann auch etwas sehr Positives sein, das haben auch schon alle Religionen gecheckt. Aber worauf und wie oft verzichten wir Frauen im Alltag? Auf was kann und will ich nicht mehr verzichten? Wie wichtig sind unsere Freiräume, wem schenke ich meine Zeit? Wir quatschen übers Spenden und wie das so ist. Würdet ihr eure Haare spenden? Doris hats gemacht.
Alles Liebe,
Doris & Birgit

Ungezähmt Glennon Doyle

Ausstellung What the Femme

Buch: Katja Lewina: Sie hat Bock

Was Tara sagt

Haare Spenden LINK

Ängste…

Leopoldine
Leopoldine
Ängste...
Loading
/

In der 19ten Folge reden wir über Ängste und ihre Auswirkungen. Wir reflektieren und vergleichen, lassen uns auf das Thema Verlust ein. Blicken auf verschiedene Ansichten oder besser gesagt Arten von Ängsten.
Wir reden darüber, wie gut es tut auch mal alleine Weihnachten zu feiern und wie wichtig Geschenke sind und warum Doris ein Riesenfan vom Wichteln ist.
Über die süßen Momente oder besser gesagt die Magie von Weihnachten wollen wir natürlich auch wertschätzend unsere Meinung preisgeben.
Wir tratschen über die guten Vorsätze, die selten eingehalten werden (bei uns jedenfalls) und lassen unseren Perfektionismus beiseite.
PS.: Sorry fürs Fluchen.
Wir sagen auch Danke an unseren Tonmeister Marc, weil ohne ihn wärs nur halb so schön zu hören. Wir sagen Danke an euch lieben Leute da draußen!!!


In diesem Sinne BE KIND TO YOURSELF!

>PLAUDERNETZ
>LEOPOLDINE der Posdacst auf INSTAGRAM

Leopoldine feiert! – Welcome Ines Dallaji

Leopoldine
Leopoldine
Leopoldine feiert! - Welcome Ines Dallaji
Loading
/

Heute feiern wir ein kleines Jubiläum. Seit einem Jahr machen wir diesen Podcast und sind noch immer voller Freude dabei. Diese Folge wurde genau am Namenstag unserer Namensgeberin aufgenommen und als wär das nicht schon besonders genug, haben wir es geschafft! Wir sind sehr happy euch unsere erste Folge mit einem Gast präsentieren zu dürfen.

Unser erster Gast ist Ines Dallaji. Sie ist Sängerin, Bookerin und Doktorin der Arabistik. Wir sprechen über ihr Talent, ihren Werdegang, welche Rolle Ehrlichkeit und Angst im Leben hat. Unser erster Talk zu dritt war einfach schön und wir hoffen es gefällt euch! Herzlichen Dank an Ines für dieses ehrliche und authentische Gespräch. ❤
Wir sagen Danke für diese besonderen Momente. Danke für diese schönen Gespräche. Danke für euer Feedback. Danke, Danke, Danke!

>BAD IDA
>Künstlerinnenagentur Lautmalerei
>Song: You gotta change

Leopoldine der Podcast auf Instagram